Select Page

PRE­CISI­ON PARTS

ELECTRI­CAL WHOLESALE

KIT­CHEN

GEBRÜ­DER EBER­HARD
90 YEARS OF PRE­CISI­ON IN THREE BUSI­NESS SECTORS

The EBER­HARD fami­ly busi­ness com­pri­ses three busi­ness sec­tors: pre­cisi­on parts, electri­cal who­le­sa­le and kit­chen. The com­pa­ny was estab­lis­hed in 1933 in Nord­heim, Ger­ma­ny. Today, we are a glo­bal manu­fac­tu­rer of pre­cisi­on parts, a regio­nal electri­cal who­le­sa­ler and a local kit­chen stu­dio and fit­ter for the Heil­bronn regi­on. We con­ti­nue to be a fami­ly-owned company.

EBER­HARD
PRE­CISI­ON PARTS

EBER­HARD Pre­cisi­on Parts
is a lea­ding glo­bal manu­fac­tu­rer
of high-pre­cisi­on stan­dard-
and spe­cial com­pon­ents.
We pro­du­ce “MADE IN GER­MA­NY“
at our sites in Nord­heim and Ohrdruf.

EBER­HARD
ELECTRI­CAL WHOLESALE

EBER­HARD Electri­cal Who­le­sa­le
is a com­pe­tent and reli­able part­ner
for the electri­cal tra­de, ser­vicing
electri­cal retailers, indus­try, and
switch cabi­net con­struc­tion in the
wider Heil­bronn and Chem­nitz regions.

EBER­HARD
KITCHEN

EBER­HARD Kit­chen Heil­bronn
offers indi­vi­du­al­ly tailo­red and
crea­ti­ve con­sul­ta­ti­ons for the
design, plan­ning and instal­la­ti­on
of cus­tom made domestic and
com­mer­cial kitchens.

FOUN­DING YEAR 

SITES

EMPLOYEES

BUSI­NESS SECTORS

GEBRÜ­DER EBERHARD –
90 YEARS OF PRECISION

1933The brothers Eugen and Willi Eberhardestablish Gebrüder Eberhard, acompany for electrical circuit breaker production in Nordheim, Germany. 1945After the end of World War II, Willi and his wifeLore Eberhard focus on the production and tradeof small electrical (domestic) appliancesin Bahnhofstraße, Nordheim. 1963The production of small appliances createsan opportunity to expand as a supplier of coil cores and magnesium housings for largeindustrial customers. This developmentlater leads into the production of standardand special components for toolmaking.The production relocates to a new factorybuilding, to its current address on Lerchenstraße. 1969The electrical wholesale business remains atBahnhofstraße, Nordheim. Kitchen sales commencefollowing contacts established during thewholesale trade with kitchen manufacturers. 1973 / 1980The second generation steps in the family business.Ulrich Eberhard primarily oversees EBERHARDPrecision Parts, while his brother Roland Eberhardis responsible for EBERHARD Electrical Wholesale. 1983EBERHARD Electrical Wholesale and Kitchen relocates to a newly built sitein Heilbronn-Böckingen on Reinerstraße.The wholesaler develops into a full-rangesupplier, the installation and lighting technology sectors grow. 1992After the fall of the Berlin Wall, two morelocations are built in the new federal states. EBERHARD Electrical Wholesale opens a locationin Chemnitz, which moves to Gornau shortlyafterwards. 1992EBERHARD Precision Parts acquiresPolytechnic Centre in Ohrdruf,Thuringia. 2009Construction of an additional production hallincluding an administration wing at Lerchenstraßein Nordheim. The total available production andoffice space is now over 13,000 m². 2017The third generation steps in thefamily business. Cousins Fabian and Manuel Eberhard assume responsibilityin all three business sectors. 2018Acquisition of Belle Maschinenbau in Bretzfeld.The location now operates as our exclusivemachine development and maintenancecentre. 2019Acquisition of a premise formerly occupiedby Schade and Lamminger furniture store on Lämlinstraße in Heilbronn-Böckingen. The building allows expansion of the storage and logistics capacities for the electrical wholesale.
2019Acquisition of a premise formerly occupied bySchade and Lamminger furniture store on Lämlinstraßein Heilbronn-Böckingen. The building allows expansion of the storage and logistics capacitiesfor the electrical wholesale. 2018Acquisition of Belle Maschinenbau in Bretzfeld.The location now operates as our exclusive machine development and maintenancecentre. 2017The third generation steps in thefamily business. Cousins Fabian and ManuelEberhard assume responsibility in allthree business sectors. 2009Construction of an additional production hall including an administration wing atLerchenstraße in Nordheim. The totalavailable production and office spaceis now over 13,000 m². 1992EBERHARD Precision Parts acquiresPolytechnic Centre in Ohrdruf, Thuringia. 1992After the fall of the Berlin Wall, two morelocations are built in the new federalstates. EBERHARD Electrical Wholesale opensa location in Chemnitz, which moves toGornau shortly afterwards. 1983EBERHARD Electrical Wholesale and Kitchenrelocates to a newly built site in Heilbronn-Böckingen on Reinerstraße. The wholesalerdevelops into a full-range supplier, theinstallation and lighting technology sectors grow. 1973 / 1980The second generation steps in thefamily business. Ulrich Eberhard primarily oversees EBERHARD PrecisionParts, while his brother Roland Eberhard isresponsible for EBERHARD ElectricalWholesale. 1969The electrical wholesale business remains at Bahnhofstraße, Nordheim. Kitchen sales commence following contacts established during the wholesale trade with kitchen manufacturers. 1963The production of small appliances creates an opportunity to expand as a supplier of coilcores and magnesium housings for largeindustrial customers. This development laterleads into the production of standardand special components for toolmaking.The production relocates to a new factorybuilding, to its current address on Lerchenstraße. 1945After the end of World War II, Williand his wife Lore Eberhard focuson the production and trade ofHandel von elektrischen(Haushalts-)Kleingeräten. 1933Eugen und Willi Eberhard gründen in Nordheim(Württ.) ein Unternehmen zur Herstellungelektrischer Sicherungsautomaten. Eugen Eberhard fällt im Krieg.

Seite wählen

PRÄ­ZI­SI­ONS­TEI­LE

ELEK­TRO­GROSS­HAN­DEL

KÜCHEN

GEBRÜ­DER EBER­HARD –
PRÄ­ZI­SI­ON SEIT 90 JAH­REN IN DREI UNTERNEHMENSBEREICHEN

Das EBER­HARD Fami­li­en­un­ter­neh­men ver­eint drei Geschäfts­fel­der – Prä­zi­si­ons­tei­le, Elek­tro­groß­han­del und Küchen. Unse­re Geschich­te begann 1933 in Nord­heim (Württ.). Heu­te sind wir ein welt­weit agie­ren­der Her­stel­ler von Prä­zi­si­ons­tei­len, ein über­re­gio­nal täti­ger Elek­tro­groß­händ­ler und ein in Heil­bronn ansäs­si­ges Küchen­stu­dio. Wir sind nach wie vor ein fami­li­en­geführ­tes Unternehmen.

EBER­HARD
PRÄZISIONSTEILE

EBER­HARD Prä­zi­si­ons­tei­le ist ein welt­weit füh­ren­der Her­stel­ler hoch­prä­zi­ser Norm- und Son­der­kom­po­nen­ten. Wir fer­ti­gen „MADE IN GER­MA­NY“ an unse­ren Stand­or­ten in Nord­heim und Ohrdruf.

EBER­HARD
ELEKTROGROSSHANDEL

EBER­HARD Elek­tro­groß­han­del ist der kom­pe­ten­te und zuver­läs­si­ge Part­ner für das Elek­tro­hand­werk, den Elek­tro­fach­han­del, die Indus­trie und den Schalt­schrank­bau in den Groß­räu­men Heil­bronn und Chemnitz.

EBER­HARD
KÜCHEN

EBER­HARD Küchen Heil­bronn bie­tet indi­vi­du­el­le, krea­ti­ve Bera­tung, kom­pe­ten­te Pla­nung sowie fach­ge­rech­te Mon­ta­ge aus Meis­ter­hand – ganz nach Ihren Wün­schen und den räum­li­chen Gegebenheiten.

Gründungs­jahr

Stand­or­te

Mit­ar­bei­ter

Geschäfts­bereiche

GEBRÜ­DER EBERHARD –
PRÄ­ZI­SI­ON SEIT 90 JAH­REN IN DREI UNTERNEHMENSBEREICHEN

1933Eugen und Willi Eberhard gründen inNordheim (Württ.) ein Unternehmenzur Herstellung elektrischer Sicherungsautomaten. Eugen Eberhard fälltim Krieg. 1945Bahnhofstraße Nordheim: Nach Ende desZweiten Weltkriegs konzentrieren sich Willi undLore Eberhard auf die Fertigung und den Handelvon elektrischen (Haushalts-)Kleingeräten. 1963Aus der Kleingeräte-Fertigung entstehtein Zulieferbetrieb von Spulenkernenund Magnesiumgehäusen für großeIndustriekunden. Daraus entwickelt sichspäter die Produktion von Norm- undSonderteilen für den Werkzeugbau. DieFertigung zieht in das neue Fabrikgebäudein der Lerchenstraße. 1969Der Gerätehandel verbleibt zunächst inder Bahnhofstraße. Durch Kontakteim Gerätehandel zu Küchenherstellernstartet der Verkauf von Küchen. 1973 / 1980Die zweite Generation steigt mit ins Unternehmenein. Ulrich Eberhard ist hauptsächlich in derWerkzeugtechnologie tätig, Roland Eberhardverantwortet den Elektrogroßhandel. 1983Neubau und Umzug des Elektrogroßhandelsund Küchenstudios nach Heilbronn-Böckingen in die Reinerstraße. Aus demGeräte-Großhandel entwickelt sich einVollsortimenter, die Bereiche Installations-und Lichttechnik wachsen an. 1992Nach der Wende entstehen in den neuenBundesländern zwei weitere Standorte. DerElektrogroßhandel eröffnet in Chemnitz eineNiederlassung, die wenig später nach Gornauumziehen wird. 1992Die Werkzeugtechnologie übernimmtdas „Polytechnische Zentrum“ in Ohrdruf(Thüringen). 2009Bau und Bezug einer weiteren Fertigungshallesamt Verwaltungstrakt in der Lerchenstraßein Nordheim. Insgesamt stehen über 13.000 m²Produktions- und Bürofläche zur Verfügung. 2017Einstieg der dritten Generation in dasFamilienunternehmen. Die Cousins Fabian undManuel Eberhard übernehmen Verantwortungin allen drei Geschäftsbereichen. 2018Übernahme der Firma Belle Maschinenbauin Bretzfeld. Der Standort wird zum Zentrumfür die eigene Maschinenentwicklung undInstandhaltung. 2019Erwerb des ehemaligen Schade und LammingerMöbelhauses in der Lämlinstraße in Heilbronn-Böckingen. Die Immobilie dient zur Erweiterungder Lager- und Logistikkapazitäten für denElektrogroßhandel.
2019Erwerb des ehemaligen Schade und LammingerMöbelhauses in der Lämlinstraße in Heilbronn-Böckingen. Die Immobilie dient zur Erweiterungder Lager- und Logistikkapazitäten für denElektrogroßhandel. 2018Übernahme der Firma Belle Maschinenbauin Bretzfeld. Der Standort wird zum Zentrumfür die eigene Maschinenentwicklung undInstandhaltung. 2017Einstieg der dritten Generation in dasFamilienunternehmen. Die Cousins Fabian undManuel Eberhard übernehmen Verantwortungin allen drei Geschäftsbereichen. 2009Bau und Bezug einer weiteren Fertigungshalle samt Verwaltungstrakt in der Lerchenstraße in Nordheim. Insgesamt stehen über 13.000 m² Produktions- und Bürofläche zur Verfügung. 1992Die Werkzeugtechnologie übernimmt das „Polytechnische Zentrum“ in Ohrdruf (Thüringen). 1992Nach der Wende entstehen in den neuen Bundesländern zwei weitere Standorte. Der Elektrogroßhandel eröffnet in Chemnitz eine Niederlassung, die wenig später nach Gornau umziehen wird. 1983Neubau und Umzug des Elektrogroßhandels und Küchenstudios nach Heilbronn-Böckingen in die Reinerstraße. Aus dem Geräte-Großhandel entwickelt sich ein Vollsortimenter, die Bereiche Installations- und Lichttechnik wachsen an. 1973 / 1980Die zweite Generation steigt mit ins Unternehmen ein. Ulrich Eberhard ist hauptsächlich in der Werkzeugtechnologie tätig, Roland Eberhard verantwortet den Elektrogroßhandel. 1969Der Gerätehandel verbleibt zunächst in der Bahnhofstraße. Durch Kontakte im Gerätehandel zu Küchenherstellern startet der Verkauf von Küchen. 1963Aus der Kleingeräte-Fertigung entsteht ein Zulieferbetrieb von Spulenkernen und Magnesiumgehäusen für große Industriekunden. Daraus entwickelt sich später die Produktion von Norm- und Sonderteilen für den Werkzeugbau. Die Fertigung zieht in das neue Fabrikgebäude in der Lerchenstraße. 1945Bahnhofstraße Nordheim: Nach Endedes Zweiten Weltkriegs konzentrieren sich Williund Lore Eberhard auf die Fertigung und denHandel von elektrischen (Haushalts-)Kleingeräten. 1933Eugen und Willi Eberhard gründen in Nordheim(Württ.) ein Unternehmen zur Herstellungelektrischer Sicherungsautomaten. Eugen Eberhard fällt im Krieg.